Menu

Petra Hoffmann (Thüringer Jodelkönigin)

Comments

Comments

PETRA HOFFMANN begann schon im Alter von 10 Jahren damit, Musik zu machen. Ihr erstes Album erschien im Jahr 1996. Seit der Jahrtausendwende ist sie in Thüringen als Jodelkönigin bekannt und beliebt, wobei sie auch andere Stilrichtungen wie Countrysongs und Schlager im Repertoire hat.

Damals kooperierte sie sehr erfolgreich u. a. mit Wolfgang Schwalm von den „Wildecker Herzbuben“.  2002 trat sie in der Silbereisen-Show „Mit Florian, Hut und Wanderstock“ auf (noch bevor Florian die „Feste“-Show übernahm) und begeisterte damals das Fernsehpublikum mit ihrem Schlager „Singende Bademeisterin“.

Kurz darauf überzeugte sie in einer Gastrolle beim 9. Bautzener Theatersommer als jodelnde Postbotin Kati im „Weißen Rössl“.

Eine Melodie, die aufgrund von Rechtsstreitigkeiten in der deutschen Version des Singspiels nicht aufgeführt werden durfte, ist der Robert-Stolz-Evergreen „ADIEU, MEIN KLEINER GARDEOFFIZIER“, den die Sängerin Liane Held bereits im Jahr 1930 zum Hit machte.

Der Titel „ADIEU, MEIN KLEINER GARDEOFFIZIER“ erschien nicht nur auf Schellack-Platte, sondern war auch Bestandteil des Films „Das Lied ist aus“.

Dem Hamburger Sänger und Produzent Peter Sebastian gefiel die Nummer so gut, dass er diesen Evergreen 2008 auf seinem Album „Zeit für mich“ neues Leben einhauchte – Hintergrund ist sicher auch die sehr gute und innige Verbindung, die Peter zur Witwe des Komponisten Robert Stolz hatte.

Nun lernte der Entertainer die Jodelkönigin Petra Hoffmann kennen. In gemeinsamen Gesprächen kam heraus, dass die beiden Künstler Robert-Stolz-affin sind. Und so entstand die Idee, dem unverwüstlichen Klassiker „ADIEU, MEIN KLEINER GARDEOFFIZIER“, den u.a. auch Lena Valaitis, Gitti & Erika, Nana Mouskouri interpretiert hatten, mit der charmanten Interpretin im Wetcat Studio im zeitgemäßen und aufgepeppten Arrangement, neu zu produzieren. (Geschrieben für TOI RECORDS von Stephan Imming)

No more entries to show...
No more entries to show...
How to get bonus http://w.betroll.co.uk/ Will Hill
How to get bonus http://l.betroll.co.uk/ LB